Veröffentlichungen
            

Unter "Leichte Sprache" finden Sie mein Buch "Rosa Parks: Eine Frau mit Mut. In Leichter Sprache".


Unter "Tiermedizin" finden Sie Wörterbücher, an denen ich mitgearbeitet habe.

 

Unter "Klebtechnik" finden Sie die Übersetzung eines Fachbuchs über das Fügeverfahren Kleben (Walter Brockmann et al.) 

 

Unter "Zeitgeschichte" finden Sie meine folgenden Online-Veröffentlichungen:


"Meine frühere Welt ist futsch"

Für Landrat Nebelung war es die Verlegung der Verwaltung ins alte "Reichsgebiet", für seine halbwüchsige Tochter Edda der Zusammenbruch ihrer heilen Welt: Am 20. Januar 1945 flohen die deutschen Einwohner von Eichenbrück bei Posen im Wartheland vor den russischen Truppen nach Westen. Ein Jahr später schrieb Edda Nebelung ihre Erinnerungen auf.

 

"Ich hatte Angst, dass Schlangen meine Söhne anknabbern" 

Das Jahrhunderthochwasser in Pakistan hat ganze Dörfer verschluckt. 50 Jahre Fortschritt sind über Nacht zunichte gemacht worden. Auch die Bewohner des Dorfes Chak Punj Faiz im Punjab dürften davon betroffen sein. Friedrich Thimm arbeitete dort in den 1960er Jahren als einer der ersten deutschen Entwicklungshelfer im Land.

 

"Traumabewältigung 2.0"

Hanna Bloch Kohner opferte ihr ungeborenes Kind, um im Vernichtungslager Auschwitz zu überleben. Jahre später brachte sie in Los Angeles eine Tochter auf die Welt, die von ihr einen Auftrag erhielt: die Erinnerung an den Holocaust weiterzugeben. Von Julie Kohner lernen heute US-amerikanische Kinder.

 

"Der Sound der Stunde Null"

Als Jessie V. Heinzman 2003 in ihrer Garage in Elk Grove, Kalifornien, eine alte Holzkiste mit fast 60 Jahre alten Schallplatten fand, ahnte sie nicht, dass sie die vor kurzem für immer verstummte Stimme ihres Mannes Lewis noch einmal hören würde...Lewis C. Heinzman nahm die Platten 1945 und 1946 in Bad Nauheim und Frankfurt auf, wo er bei "Radio Frankfurt" als Chefingenieur für die amerikanische Militärregierung arbeitete. Zusammen mit Jessie ging ich den Spuren nach, die Heinzman auf seinen Platten hinterlassen hat...